Soziales Miteinander

Das soziale Miteinander ist der Grundstein für ein funktionierendes Schulleben und liegt uns allen sehr am Herzen.

Sozialkompetenztraining Klassen 1 und 2

Streithelfer

In Klasse 4 wird eine Gruppe von Streithelfern ausgebildet um bei Streitigkeiten in den Pausen Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen zu können.

In der Schuleingangsphase gehen die Kinder mit Frau Söhngen und Frau Krämer gemeinsam auf Entdeckungsreise in der Gefühlswelt vom ICH zum DU bis hin zum WIR.

Sozialkompetenztraining Klassen 3 und 4

In jeder Klasse findet einmal wöchentlich ein Klassenrat statt, indem die Kinder selbstständig Anliegen klären, gemeinsam Lösungen für Probleme finden und sich gegenseitig Anerkennung schenken.

In Klasse 3 und 4 ergänzen wir das schulinterne Sozialkompetenztraining durch externe Unterstützer des Programms "Stark ohne Muckis".

Kindersprechstunde

Für größere Anliegen oder auch bei Sorgen und Problemen können die Kinder sich bei Frau Krämer einen Termin in der Kindersprechstunde buchen.

Gemeinsam sind wir stark!

Mit unseren Paten, dem TSV Oberfischbach und der ev. ref. Kirchengemeinde Oberfischbach leben wir wichtige gemeinsame Werte.

Neben unserem Alltagshandeln erinnern wir zwei Mal im Jahr in besonderem Maße an die Wichtigkeit von friedlichem, respektvollen Miteinander.

• Gemeinsamer Gottesdienst am Volkstrauertag
  • Projekttage im Rahmen des Aktionszeitraums der internationalen Woche gegen Rassismus
Unser Schullied: Hand in Hand

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen