Infoveranstaltung

Am Donnerstag, den 26.10.2023 waren Andreas Wörster und Masauso Phiri von Utho Ngathi zu Gast und berichten uns von der wertvollen Arbeit vor Ort. Utho Ngathi ist ein Inklusionsprojekt und setzt sich hauptsächlich für beeinträchtigte Kinder in Südafrika und Sambia ein. Schön war, dass Andreas Wörster auch Neuigkeiten von unserem Patenkind Roster mitgebracht hat.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auch unter:http://www.uthongathi.org

Streithelfer

Nach der intensiven Streithelferausbildung sind ab Montag, den 06.11.2023 unsere Streithelfer in den aktiven Dienst übergegangen. Sie helfen dabei Streitigkeiten selbstständig zu klären und begleiten dabei alle Beteiligten. Gut zu erkennen sind sie an den hellblauen Westen. In den Pausen steht auch der neu eingerichtete Streithelferraum als Rückzugsort für ruhige Gespräche zur Verfügung.

Laternenumzug

Gemeinsam mit der evangelischen KiTa Arche und vielen "Oberfischbachern" durften wir als Schule am Freitag, den 10.11.2023 ein tolles, friedliches Laternenfest feiern.

Zu Beginn trafen sich alle auf dem Schulhof, wo Kindergartenkinder und Schulkinder gemeinsam ein kleines Programm vorbereitet hatten. Auch die klassischen Laternenlieder durften nicht fehlen. Der Laternenumzug hat sich dann angeführt von der passenden Musik auf den Weg zum Spielplatz gemacht. Dort konnte man sich mit Punsch, Brezeln und Würstchen stärken und am Lagerfeuer aufwärmen. Glücklicherweise haben auch die Regenwolken gut mitgespielt, sodass wir eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbringen durften.

Wir danken allen, die sich an dem Fest beteiligt haben und uns auf so viele Weise unterstützt haben.

Blumenzwiebeln setzen- jetzt schon an den Frühling denken

Am 25.10.2023 durften die Vertreterinnen und Vertreter des Schülerparlaments vom Ortsvorsteher Achim Loos eine Spende von Blumenzwiebeln in Empfang nehmen. Die Kinder pflanzten diese auch direkt in die Erde um so eine Blütenpracht im Frühling anzulegen, die auch besonders den Bienen und Insekten an den ersten warmen Tagen als Nahrung dienen kann.

Vielen Dank für diese tolle Idee und Möglichkeit!

Klimaschutzpreis

Am 25. Oktober wurde uns der Klimaschutzpreis für unser Projekt "Naturräume schaffen- Natur erlebbar machen" verliehen. Der Hauptbestandteil des Projektes ist unsere neue Außenklasse, die mit Hilfe der Heimatfreunde Oberfischbach und der ARGE direkt neben der Schule eingerichtet werden konnte. Im Frühling wird der Bereich noch mit einigen Elementen erweitert.

Bundesweiter Vorlesetag

Thema: Gemeinsam verbindet

Am 19.11.2023 werden in allen Klassen Geschichten zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt vorgelesen. Das ist ein bundesweites Projekt, an dem viele Schulen und Einrichtungen teilnehmen.

Friedensgottesdienst

Unter dem Motto Hand in Hand steht in diesem Jahr der Friedensgottesdienst am 19.11.2023 in der ev. Johanneskirche, Oberfischbach. Unsere Füchse gestalten den Gottesdienst mit und zeigen wundervolle Beispiele, was wir mit unseren Händen positives sagen können

Glühwürmchentag

Montag, 27.11- Freitag 15.12. Aktion: Hast du heute geleuchtet?

In diesem Aktionszeitraum sind wir mit dem Glühwürmchentag gestartet. Alle Kinder waren mit Warnwesten gut sichtbar. Im Aktionszeitraum haben die Kinder versucht mehr als 90% der Zeit eine Leuchtweste zu tragen. Gemeinsam haben wir es geschafft und es gab kurz vor den Ferien eine kleine Überraschung.

Adventsnachmittag

Der erste Adventsnachmittag, organisiert vom Förderverein, fand in diesem Jahr am 07.12.23 statt. Bei Kälte und Sonnenschein haben viele Gäste den Weg in die Schule gefunden. Wir freuen uns sehr wieder auf diesem Weg gemeinsame Zeit verbringen zu dürfen.

Nikolaussponsorenlauf

Jedes Jahr am Nikolaustag laufen alle Kinder für einen guten Zweck und beweisen ihre Ausdauer. Ein Teil der Einnahmen geht an unser Patenkind von Utho Ngathi und der andere Teil kommt unserem Förderverein zu Gute.

Der Nikolaus hat auch allen Kindern eine kleine Überraschung da gelassen. Wir danken an dieser Stelle allen Spendern und Unterstützern!

Weihnachtsgottesdienst

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durften wir einen gemeinsamen Gottesdienst zum Thema Frieden in der Johanneskirche in Oberfischbach feiern. Die Schülerinnen und Schüler haben den Gottesdienst mit eigenen Beiträgen und tollen Liedern zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Stark ohne Muckis

Gemeinsam mit Karsten Stanberger unserm Stark ohne Muckis Coach von MobbingStopper haben unsere Dritt- und Viertklässler einen Sozialkompetenzworkshop mitgemacht. Außerdem gab es einen Elternabend, um auch den Eltern ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Schuljahr.

Fußballturnier

Mit den anderen Viertklässlern aus dem Freudenberger Stadtgebiet und Niederfischbach konnten wir mit drei Mannschaften am diesjährigen Fußballturnier teilnehmen. Dank gut vorbereiteter Fans und mit tollen Trikots konnten die Kinder ihren Teamgeist beweisen.

Danke an die Gesamtschule Freudenberg für die Ausrichtung und Organisation.

Jecke Zeit

An Altweiber stand bei uns der Spaß an erster Stelle. Bei unserer Karnevalsfeier gab es ein tolles Programm und natürlich Kamelle für alle.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen