Rund um den Verkehr

Für Kinder ist das Verhalten im Verkehr überlebenswichtig. Deshalb möchten wir Sie als Eltern darin gerne unterstützen. Wichtig dazu ist aber, dass wir alle immer gute Vorbilder in diesem Bereich sind und uns selbst auch an die Verkehrsregeln halten, damit niemand gefährdet wird.

Fußgänger-training

Glühwürmchen-tag

Gemeinsam mit unserer Verkehrssicherheitsbera-terin Polizeiober-kommissarin Franziska Hartmann werden unsere Erstklässler/innen im Verhalten als Fußgänger im Verkehr besonders geschult.

Fußgänger sichtbar machen, das ist das Ziel des Glühwürmchen-tags.Unser Appell ist aber deutlich: Alle Kinder sollten in der Zeit von Herbst bis Frühjahr täglich die Leuchtwesten tragen, um besonders von den Autofahrern besser gesehen zu werden.

Radfahrtraining

Lotsenprojekt

Im vierten Schuljahr findet kurz vor den Sommerferien das Radfahrtraining der vierten Klassen statt. In diesem Rahmen absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Radfahrprüfung und nehmen am fließenden Verkehr teil.

Immer nach den Ferien werden die Kinder morgens früh eine Woche lang von Eltern und Lehrer/innen besonders im Bereich des Kreisels begleitet.

Buslotsenausbildung

Im zweiten Halbjahr von Klasse 3 werden gemeinsam mit der Polizei Schülerinnen und Schüler als Buslotse ausgebildet. Sie sollen die Kinder unterwegs an die Busregeln erinnern aber auch als Hilfe und Orientierung für die anderen dienen.

Immer freitags in der ersten großen Pause treffen sich die Buslotsen für einen kurzen Austausch.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen