Schulsozialarbeit

Mein Name ist Heike Krämer, ich bin Dipl. Sozialpädagogin und seit dem Jahr 2012 für die Grundschule Oberfischbach als Schulsozialarbeiterin (Ev. Jugendhilfe Friedenshort GmbH) tätig.

Somit stehe ich den

• Kindern,
  • den Eltern,
  • den Lehrern und
  • dem weiteren pädagogischen Personal als Ansprechperson zur Verfügung.

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, das heißt ich unterliege der Schweigepflicht.

Ich stehe ihnen/euch gerne beratend, unterstützend, schlichtend, vertraulich, freiwillig und stärkend zur Seite….

…. für beispielsweise Anliegen der Eltern:

• Vermittlung im Umgang mit Schule
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Unterstützung und Beratung in Konfliktsituationen/sozialen Notlagen
  • Vernetzung mit und Vermittlung an andere Institutionen

Ebenso bin ich eine Ansprechperson für alle Familien, die Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket haben. Leistungen aus diesem Paket sind z.B. die Übernahme der Kosten des Mittagessens OGS, eines Schulausfluges, einer Klassenfahrt oder einer Lernförderung.

Im schulischen Alltag übernehme ich mit Frau Söhngen in den Klassen 1 und 2 das Sozialkompetentraining, begleite die Streithelferausbildung und stehe im Klassenrat der Klassen 3 und 4 als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Kontakt und Terminabsprachen:

Heike Krämer

Dipl. Sozialpädagogin

E-Mail: h.kraemer@friedenshort.de

(ACHTUNG: Neue Telefonnummer und Emailadresse!)

Anwesenheit in der Schule vor Ort

• dienstags, 7.45 bis 14.00
  • donnerstags, 7.45 bis 14.00
  • freitags 7:45 bis 9:45

Kindersprechstunden

• nach Bedarf und vorheriger Vereinbarung (über den Kinderbriefkasten in der Schule)

Sprechzeiten für Erziehungsberechtigte

• nach Bedarf und vorheriger Vereinbarung (siehe Kontaktdaten)

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen